Icon von Advocate 4 Liberty e.V.
Logo von Advocate 4 Liberty e.V.

Der Verein

Die Initiative „Advocate 4 Liberty“ wurde im Oktober 2022 ins Leben gerufen. Seit Mai 2023 sind wir ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit Sitz in Walldorf.

Wir sind davon überzeugt, dass Arbeitsintegration ein Schlüsselfaktor für die Wiedererlangung von Selbstvertrauen und sozialer Integration ist. Indem wir Menschen eine berufliche Perspektive bieten, befähigen wir sie dazu, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Unsere Vision ist es, eine Gesellschaft zu schaffen, in der jeder Mensch unabhängig von seinen Lebensumständen die Möglichkeit hat, seine Fähigkeiten einzusetzen und aktiv am Arbeitsleben und der Gesellschaft teilzunehmen. Wir setzen uns für Freiheit und ein selbstbestimmtes Leben ein, weil wir an die unantastbare Würde jedes einzelnen Menschen glauben.

Mit gezielten Qualifizierungsmaßnahmen und Unterstützungsangeboten geben wir Menschen, die von schwierigen Lebensumständen betroffen sind, die Chance auf eine positive Veränderung.

Unser Ziel ist es, Menschen aus der Abhängigkeit in ein selbstbestimmtes Leben in Freiheit zu begleiten, sie zu ermutigen und ihr Selbstvertrauen zu stärken. Durch das Entdecken ihres eigenen Potenzials lernen sie wieder zu träumen und an eine positive, sinnerfüllte Zukunft zu glauben.

Folgende Leitsätze bilden die Grundlage unserer Arbeit:

Wir setzen unseren Schwerpunkt auf die Arbeitsintegration und berufliche Weiterbildung von Menschen.

Wir fördern die Würde der Menschen und geben ihnen neue Hoffnung.

Wir unterstützen Entwicklungen, die die Lebensumstände der Menschen dauerhaft verbessern und stärken ihr Selbstvertrauen.

Wir setzen uns für Chancengleichheit ein.

Wir leben christliche Nächstenliebe.

Integration

Unser Verein setzt sich für die Arbeitsintegration von Menschen ein, die aus schwierigen Lebensumständen kommen. Unser oberstes Ziel ist es, diesen Menschen eine Möglichkeit zur Arbeitsintegration zu bieten, um ihnen Freiheit und ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen und sie in die Gesellschaft zu reintegrieren.

Beratung für Betroffene

In unserem Beratungsangebot klären wir über Qualifizierungsmöglichkeiten auf, bieten Hilfestellung beim Ausfüllen von Anträgen, der Arbeitssuche und der Anfertigung von Bewerbungsunterlagen.
Wir bieten Deutsch- und Computer-Kurse und weitere Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote in unserem social business dress2bless an.

Öffentlichkeitsarbeit

In der Öffentlichkeitsarbeit machen wir auf die Problematik aufmerksam und wollen sensibilisieren. Wir klären über die spezifischen Herausforderungen, denen unsere Wirkungsempfänger:innen ausgesetzt sind, auf, zum Beispiel indem wir Informationsveranstaltungen an Schulen und Gemeinden und sonstigen öffentlichen Einrichtungen über die Thematik anbieten.

Personengruppen, die wir unterstützen

Menschen, die Opfer von Gewalt wurden, die psychisch beeinträchtigt bzw. traumatisiert sind

Personen in Notlagen wie Flüchtlingen, Vertriebenen und Kriegsopfern

Langzeitarbeitslose, die auf dem Arbeitsmarkt schwer vermittelbar sind

Traumatisierte Menschen

Unser Fokus liegt insbesondere auf der Unterstützung von traumatisierten Menschen, darunter beispielsweise Flüchtlinge, die schwere traumatische Erfahrungen gemacht haben, sowie Frauen, die Opfer von Gewalt wurden.

Diese Menschen benötigen besondere Unterstützung und einen geschützten Raum, um ihre Erlebnisse zu verarbeiten und ihre Lebenssituation zu verbessern. Durch unser Beratungsangebot und die Möglichkeit der Arbeitsintegration in unserem Social Business dress2bless möchten wir ihnen eine neue Perspektive bieten und ihnen dabei helfen, wieder Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken zu entwickeln. Dabei berücksichtigen wir die individuelle Belastbarkeit der Person und bauen die Arbeitsstundenzahl Stück für Stück auf.

Langzeitarbeitslose

Eine weitere wichtige Zielgruppe unserer Arbeit sind Langzeitarbeitslose. Viele von ihnen haben bereits eine lange Zeit ohne Arbeit verbracht und stehen vor erheblichen Herausforderungen bei der Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt.

Hier setzen wir an, indem wir gezielte Unterstützung und Qualifizierung anbieten, um ihnen den Weg zurück in den Arbeitsmarkt zu erleichtern. Unser Ziel ist es, ihnen eine nachhaltige berufliche Perspektive zu geben und ihre Selbstständigkeit und Unabhängigkeit wiederherzustellen.

Unser Mitarbeiterteam besteht aus 13 Menschen,
die sich alle ehrenamtlich für den Verein einsetzen.

Öffentlichkeitsarbeit

Mach mit und werde Teil unseres ehrenamtlichen Teams, wir freuen uns über deine Unterstützung. Hier findest du weitere Informationen zu unserem Mitmachangebot:

Hauptamtliche Mitarbeiterinnen

Foto von Tabea
Tabea

Arbeitsbereich:
Beratung & pädagogische Betreuung
Deutschunterricht
Öffentlichkeitsarbeit

Foto von Junia
Junia Sophie

Arbeitsbereich:
Aus- und Weiterbildung
Nähkurse & dress2bless

Du?

Arbeitsbereich:
Soziale Arbeit
Beratung & pädagogische Betreuung
Traumatherapie

Der Vorstand

Foto von Katrin Gonser
1. Vorstandsvorsitzende
Katrin Gonser

Arbeitsbereiche:
Geschäftsführung dress2bless
Öffentlichkeitsarbeit

2. Vorstandsvorsitzender
Marco Arras

Arbeitsbereiche:
Organisatorisches,
Finanzen & Buchhaltung

Spenden

Wir freuen uns, wenn du unsere Arbeit mit einer Spende unterstützt.

Für deine Spende stellen wir dir gerne eine Spendenbescheinigung aus.
Bitte gib dafür deine Adresse im Verwendungszweck deiner Überweisung an.
Die Spendenbescheinigungen versenden wir immer am Anfang eines Jahres für das vorherige Jahr.

Projektspezifische Spendenkampagnen:

Spendenkonto

Verwendungszweck: Spende + ggf. deine Adresse (falls du eine Spendenbescheinigung benötigst)

Du möchtest über unsere Projekte und Entwicklungen des Vereins auf dem Laufenden gehalten werden?

Wir verschicken ca. vierteljährlich unseren Newsletter mit allen wichtigen Neuigkeiten. Sobald er da ist bekommst du ihn direkt in dein Postfach.
Melde dich dafür über das Formular an:

*Pflichtfelder

Newsletter auf Holzblöcke geschrieben. Platz zum Kopieren. Schöner weißer Hintergrund.

Hallo,

mein Name ist Tabea, ich bin 25 Jahre alt und habe Sonderpädagogik studiert. Meine Aufgabe bei Advocate 4 Liberty wird die Leitung unseres Beratungs- und Unterstützungsangebots sein. Ich werde Menschen in schwierigen Lebenssituationen beraten und ihnen beispielsweise bei der Jobsuche oder beim Ausfüllen von Anträgen helfen und auf Wunsch auch an unsere Kooperationspartner vermitteln. Außerdem werde ich Deutsch als Fremdsprache unterrichten.
Ich freue mich sehr, dass ich bei Advocate 4 Liberty Menschen Dinge beibringen kann, die sie im Leben weiterbringen und selbständiger werden lassen und ihnen dabei eine Perspektive und neue Hoffnung mit auf den Weg zu geben.
Du kannst einen aktiven Teil dazu beitragen, dass dies alles möglich wird. Mein Gehalt wird komplett über Spenden finanziert. Ich freue mich sehr, wenn du meine Arbeit durch eine regelmäßige Spende unterstützt. Die Spendenhöhe kannst du frei wählen. Ich freue mich über jeden Betrag.

Wichtig:
Wenn du gezielt für mein Gehalt spenden möchtest, bitte im Verwendungszweck: Personalkosten Beratungsangebot + ggf. deine Adresse, falls du eine jährliche Spendenbescheinigung wünschst, angeben.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Herzliche Grüße,
Tabea

Foto von Tabea

Tabea

Spendenkonto

Verwendungszweck: Spende Personalkosten Beratungsangebot + ggf. deine Adresse (falls du eine Spendenbescheinigung benötigst)

Hallo,

mein Name ist Junia, ich bin 26 Jahre alt und Maßschneiderin von Beruf. Meine Aufgabe bei Advocate 4 Liberty wird die Ausbildung der Textil-und Modenäherinnen und die Produktion in der Nähwerkstatt sein. Ich liebe es, wenn Menschen Dinge kreieren können und sehen was sie selbst geschafft haben. Und das darf ich nun bei Advocate 4 Liberty fördern. Menschen befähigen, sie ausbilden und ihr Selbstvertauen stärken.
Du kannst einen aktiven Teil dazu beitragen, dass dies alles möglich wird. Mein Gehalt wird komplett über Spenden finanziert. Ich freue mich sehr, wenn du meine Arbeit durch eine regelmäßige Spende unterstützt. Die Spendenhöhe kannst du frei wählen. Ich freue mich über jeden Betrag.

Wichtig:
Wenn du gezielt für mein Gehalt spenden möchtest, bitte im Verwendungszweck: Personalkosten Social Buisness plus deine Adresse, falls du eine jährliche Spendenbescheinigung wünschst, angeben.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Herzliche Grüße,
Junia

Foto von Junia

Junia Sophie

Spendenkonto

Verwendungszweck: Spende Personalkosten Social Business + ggf. deine Adresse (falls du eine Spendenbescheinigung benötigst)